Weingut Knewitz aus Appenheim, Rheinhessen

Weingut Knewitz

Am äußersten nördlichen Rand Rheinhessens, in Sichtweite des Rheingaus, vinifiziert Tobias Knewitz, Weißweine mit Esprit und erstaunlicher Qualität. Das Weingut besitzt 16ha Weinberge in 4 Gemeinden: Appenheim, Gau Algesheim, Ingelheim und Nieder-Hilbersheim. Die besten Lagen sind Appenheimer Hundertgulden, Goldberg und St. Laurenzikapelle in Gau-Algesheim.

"Tobi" hat seine Lehrzeit ua.bei Phillip Kuhn verbracht, einer der Top-Erzeuger in der Pfalz. Hier wurde sicher der Grundstein für seine Weinenthusiasmus gelegt. Sein letztes Praktikum bei Philip Wittmann hat dies sicher nochmals verstärkt. Trotz seines jungen Alters von gerade einmal 23 Jahren, hat er bereits 9 Jahre Kellererfahrung!!  Groß sind seine Ambitionen und das Weingut Knewitz ist in der Ausnahme-Weinbaugemeinde Appenheim bereits unter den Top 4.
Erstaunlich ist sein Tempo bei der Qualitätssteigerung mit jedem Jahrgang, mittlerweile ist sein Weinstil sehr fokusiert, individuell, spannend und hat eine unverkennbare Handschrift. Burgund zählt zu seinen großen Vorbildern, das spürt man besonders beim Ausbau der "Weißen" im Holzfass, die ausnahmslos sehr elegant, puristisch und jahrgangstypisch ausfallen.

......wir sind gespannt wie es weitergeht.

Unser Lieblingswein im Jahrgang 2015: Chardonnay "Reserve"

Bewertung des Weinguts in der Weinpresse:
Gault Millau:  ✭✭ 2 Trauben (von 5), Aufsteiger
Eichelmann:  ✭✭✭ 3 Sterne (von 5)
Weinplus: ✭✭ 2 Sterne (von 5)
Fastaff: Newcomer des Jahres 2015

Übersicht aller Weine: